Bedeckt3°C
Sie sind hier: Leben in Lemwerder · Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus Lemwerder

Aktuelles

Allgemeinverfügung des Landkreises Wesermarsch zur Festlegung der Orte in der Öffentlichkeit unter freiem Himmel, an denen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht

Mund-Nasen-Bedeckung unter freien Himmel im Landkreis Wesermarsch

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Wesermarsch vom 14.01.2022 zur Festlegung der Orte in der Öffentlichkeit unter freiem Himmel, an denen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht finden Sie hier.

Der Landkreis Wesermarsch erlässt die Allgemeinverfügung zur Festlegung der Orte in der Öffentlichkeit unter freiem Himmel, an denen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht.

 

Sie gilt einen Tag nach ihrer Veröffentlichung als bekanntgegeben und tritt mit der Bekanntgabe in Kraft.

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen der Landkreis Wesermarsch unter 04401 / 92 70 zur Verfügung.

Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Niedersachsen im Rathaus der Gemeinde Lemwerder

Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Niedersachsen im Rathaus der Gemeinde Lemwerder

Am Mittwoch, 17. Februar 2022, können sich Verbraucher im Rathaus der Gemeinde Lemwerder, Mehrzweckraum (EG), bei einem Energieberater der Verbraucherzentrale zum thema "Energiesparen" beraten lassen.

Diese Beratung wird nun wieder regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat kostenlos angeboten.

Weitere Informationen darüber erhalten Sie hier.

Anmeldungen dazu nimmt die kostenfreie bundesweite Hotline unter 0800 / 809 802 400

oder Frau Wien im Rathaus Lemwerder unter 0421 / 67 39 41 entgegeben. 

 

 

Nds. Corona-Verordnung vom 14.01.2022 / Nds. Corona-Absonderungsverordnung - kompakt -

Nds. Corona-Verordnung vom 14.01.2022 / Nds. Corona-Absonderungsverordnung - kompakt - / Pressemitteilung der Nds. Landesregierung

Die Nds. Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten (Niedersächsische Corona Verordung) wurde zum 14.01.2022 aktualisiert.

Diese Verordnung finden Sie hier.

 

Die Nds. Verordnung zur Absonderung von mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten oder krankheitsverdächtigen Personen und deren Kontaktpersonen (Niedersächsische SARS-CoV-2-Absonderungsverordnung) vom 14.01.2022

- gültig vom 15.01. - 12.02.2022 - finden Sie hier.

Ebenso die Nds. Corona-Absonderungsverordnung - kompakt - / Gültig ab 15.01.2022

 

Pressemitteilung der Nds. Landesregierung vom 14.01.2022

2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost“ gemäß § 13a Baugesetzbuch (Bebauungsplan der Innenentwicklung) - Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

2. Änderung des BPlanes Nr. 2 "Lemwerder-Ost"

Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Lemwerder
Bauleitplanung der Gemeinde Lemwerder

2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost" gemäß § 13a Baugesetzbuch (Bebauungsplan der Innenentwicklung)
- Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Lemwerder hat am 30.12.2021 im Umlaufverfahren den Entwurf zur 2. Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost" gemäß § 13a BauGB mit örtlichen Bauvorschriften gemäß § 84 Abs. 3 Nds. Bauordnung (NBauO) beschlos-sen.
Mit dem Bebauungsplan sollen auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Post im Einmün-dungsbereich des Bardewischer Rings auf die Straße Breite Fahr ein oder zwei Mehrfamilien-häuser durch einen Projektentwickler errichtet werden. Der Bebauungsplan wird gemäß § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren durchgeführt. Auf die Erstellung eines Umweltberich-tes wird verzichtet.
Es wurde vom Verwaltungsausschuss der Planentwurf mit der dazugehörigen Begründung für die Dauer eines Monats, mindestens jedoch für die Dauer von 30 Tagen, zur öffentlichen Aus-legung beschlossen. Der Auslegungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht.

Der Geltungsbereich des o.g. Bauleitplanes ergibt sich aus dem nachstehenden Kartenausschnitt

diesen finden Sie hier

(Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN))


Durch den Geltungsbereich der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 sind Teilbereiche des Bebauungsplanes Nr. 2 betroffen. Mit Inkrafttreten der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 wird der betroffene Teilbereich außer Kraft gesetzt.
Gemäß § 4a Abs. 4 BauGB i.V.m. § 3 Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) können die Informa-tionen über den Entwurf mit den dazugehörigen Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde Lemwerder unter https://lemwerder.de/Wirtschaft-und-Bauen/Bauen/Bauleitplanung.php
im u.g. Zeitraum abgerufen werden.

Gemäß § 3 Abs. 2 PlanSiG i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB erfolgt zusätzlich eine Auslegung der o.g.
Planung in Papierform.


Die Unterlagen können vom 20.01.2022 bis zum 21.02.2022
im Rathaus der Gemeinde Lemwerder, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder
während der Dienststunden
Montag - Freitag 8.30 – 12.00 Uhr und
Donnerstags auch 14.30 – 18:00 Uhr
sowie im Internet unter dem Link https://www.lemwerder.de/ eingesehen werden.
Es wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter Telefon 0421-6739-34 gebeten.


Zur Öffentlichkeit zählen gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 BauGB auch Kinder und Jugendliche.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes wird darum gebeten, die Unterlagen auf elektro-nischem Weg einzusehen und Stellungnahmen ebenfalls auf diesem Weg abzugeben.
Während der o.g. Auslegungsfrist besteht die Möglichkeit, Stellungnahmen per Post (Gemeinde Lemwerder, Fachbereich 2, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder), per Fax (0421 – 673944) oder per E-Mail (paack@lemwerder.de) an die Gemeinde Lemwerder zu senden. Darüber hinaus können die Stellungnahmen nach telefonischer Terminvereinbarung unter Telefon 0421-6739-34 persönlich abgegeben bzw. zur Niederschrift vorgetragen werden.

Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den o.g. Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.

Zur Berücksichtigung des Datenschutzes weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ein Bebau-ungsplanverfahren ein öffentliches Verfahren ist und daher in der Regel alle dazu eingehen-den Stellungnahmen in öffentlichen Sitzungen beraten und entschieden werden, sofern sich nicht aus der Art der Einwände oder der betroffenen Personen ausdrückliche oder offensicht-liche Einschränkungen ergeben. Soll eine Stellungnahme nur anonym behandelt werden, ist dies auf derselben eindeutig zu vermerken.

Lemwerder, den 13.01.2022

Christina Winkelmann
Bürgermeisterin

 

Schiedsperson für die Gemeinde Lemwerder gesucht

Die Gemeinde Lemwerder such eine weitere Schiedsperson

Pressemitteilung

Die Gemeinde Lemwerder sucht eine neue Schiedsperson

Die Schiedsperson hat die Aufgabe, bei Streitigkeiten zwischen Privatpersonen eine gütliche Schlichtung herbeizuführen. Dabei ist zu beachten, dass die Schiedsperson kein Schiedsrichter ist. Ebenso muss bei den Schlichtungsverhandlungen keine Entscheidung durch die Schiedsperson getroffen werden. Als Organ der Rechtspflege muss die Schiedsperson in und außerhalb der Schlichtungsverhandlung stets unparteiisch sein.


Die Tätigkeit als Schiedsperson wird ehrenamtlich ausgeübt.


Durch entsprechende und regelmäßige Aus- und Fortbildungen wird die Schiedsperson auf das Amt vorbereitet.


Wer Interesse an dem Amt der Schiedsperson hat, sollte mindestens das 30. Lebensjahr vollendet haben und in Lemwerder wohnen.


Die Schiedsperson wird vom Rat der Gemeinde auf fünf Jahre gewählt.


Bewerbungen sind mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Foto an Die Bürgermeisterin, Gemeinde Lemwerder, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder oder an winkelmann@lemwerder.de zu richten. Fragen zum Schiedsamt beantwortet Ihnen ebenfalls Frau Winkelmann.

 

Auslegung des Entwurfes und der Begründung der Außenbereichssatzung gemäß § 35 (6) BauGB mit örtlichen Bauvorschriften nach § 84 (3) NBauO für den Ortsteil Sannau

Auslegung des Entwurfes und der Begründung der Außenbereichssatzung für den Ortsteil Sannau

In der Anlage finden Sie die Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Lemwerder zur Auslegung des Entwurfs und der Begründung der Außenbereichssatzung für den Ortsteil Sannau

Die Unterlagen können vom 07.01. - 07.02.2022 im Rathaus Lemwerder während der Dienstzeiten eingesehen werden.

Es wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 0421 / 67 39 34 (Herr Paack) oder per Mail: paack@lemwerder.de gebeten.

Impfaktion für Kinder / 2 Termine in Brake am 20. und 27.01.2022

Am 20. und 27.01.2022 werden Kinder ab 5 Jahren in Brake geimpft

 

Das mobile Impfteam des Landkreises Wesermarsch bietet ab Mitte Januar in der Impfpraxis in der Kirchenstraße 17 in Brake Impfaktionen für Kinder ab 5 Jahen an.

Die ersten beiden Termine finden an den Donnerstagen, 20 und 27. Januar 2022, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt.

Es stehen je 35 Termine zur Verfügung.

Für die Beratungen werden Kinderärztinnen des Fachdienstes Gesundheit vor Ort sein.

Geimpft werden kann nur, wer sich zuvor einen Termin geholt hat.

Diese können montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 04401 / 985 99 21 vereinbart werden.

Bei entsprechendem Bedarf werden zeitnah weitere Impfaktionen für Kinder geplant, teilt die Kreisverwaltung mit.

 

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit.

Nds. Corona-Verordnung - kompakt - vom 21.12.2021

Nds. Corona-Verordnung vom 23.11.2021

Die Niedersächsische Corona-Verordnung - kompkat -

Gültig ab 21.12.2021

finden Sie hier.

 

Neuigkeiten zur Förderung durch die NBank für Unternehmen

Neuigkeiten zur Förderung für Unternehmen / NBank fördert

Niedrigschwellige Investitionsförderung für das Gaststättengewerbe | NBank

 

Neuigkeiten zur Förderung für Unternehmen

 Programm für Gaststättengewerbe gestartet - Go-Digital und Digitalbonus laufen aus

Wesermarsch. Das Förderprogramm "Neustart Niedersachsen - Investition" konnte bis zum 30.12.2020 beantragt werden. Der Durchführungszeitraum ist jetzt auf den 31.12.2022 ausgedehnt worden. Für die Inanspruchnahme reicht ein formloser, schriftlicher Antrag unter Angabe von Gründen bei der NBank: neustart.investition@NBank.de.

- Neu:Niedrigschwellige Investitionsförderung für das Gaststättengewerbe"– Antragsportal der NBank seit 10.12.2021 offen
-Go-Digital endet am 31.12.2021
-Digitalbonus Niedersachsen endet am 31.12.2021
Bei Fragen wenden sich Interessierte auch direkt an die Beraterin Carolin Lange-Dwillies bei der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH, Telefon 04401-996905, lange@wesermarsch.de.

 

 

 

 

 

Bilderausstellung von Birte Walecki seit Mittwoch, 24.11.2021, im Rathaus Lemwerder

Birte Walecki stellt ihre Bilder aus

Am Mittwoch, dem 24.11.2021, 14.00 Uhr, eröffnete Birte Walecki ihre Bilderausstellung im Rathaus Lemwerder, OG.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Prößler unter 0421 / 67 39 0.

 

 

 

 

 

Verordnug zur Änderung der Nds. Corona-Verordnung vom 11.12.2021

Verordnug zur Änderung der Nds. Corona-Verordnung vom 11.12.2021

 

Die Niedersächsische Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 11.12.2021 finden Sie hier .

 

Die Warnstufenübersicht (Stand: 11.12.2021) finden Sie hier.

Kontoauflösung bei der OLB

Das Konto bei der OLB wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Pressemitteilung

Der Fachbereich Finanzen der Gemeinde Lemwerder informiert, dass das Konto bei der Oldenburgischen Landesbank mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde.
Sollten Kunden zusätzlich Gebühren entstanden sein, durch eine Überweisung auf das Konto bei der OLB, werden diese seitens der Gemeinde erstattet.
Über die Höhe der Ihnen entstandenen Kosten benötigen wir einen entsprechenden Nachweis.
Hierzu wenden Sie sich bitte an die Gemeindekasse Lemwerder.
Telefon: 0421 67 39 52
Email: finanzen@lemwerder.de

Für künftige Überweisungen nutzen Sie bitte unser Konto bei der LZO Lemwerder, IBAN DE02 2805 0100 0030 3465 63.

Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

 

Eine Rentenantragstellung ist ab sofort auch telefonisch im Rathaus Lemwerder möglich!

Eine Rentenantragstellung ist ab sofort auch telefonisch im Rathaus Lemwerder möglich!

Bereits seit einiger Zeit können Sie Ihren Rentenantrag telefonisch im Rathaus Lemwerder stellen.

Vereinbaren Sie mit Herrn Völke unter 0421 / 67 39 53 oder per Mail: voelke@lemwerder.de einen Telefontermin.

Telefonisch erreichen Sie Herrn Völke von Montag bis Freitag in der Zeit von  08:30 bis 12:00 Uhr.

Geschwindigkeitsmessung in der Straße Ammerländer Straße

Geschwindigkeitsmessung in der Straße "Ammerländer Straße"

Hiermit teilen wir mit, dass eine Geschwindigkeitsmessung in der Straße "Im Wiesenkieker" vom 16.11.2021 bis 06.12.2021 stattgefunden hat.

Die Auswertung der Verkehrswacht Wesermarsch finden Sie hier.

Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre

Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre

Antrag auf Eintragung einer Übermittlungssperre

Bürgerinnen und Bürger können die Weitergabe ihrer Daten aus dem Melderegister an bestimmte Institutionen bzw. in bestimmten Fällen verhindern.

Folgende Widerspruchsrechte sind möglich:

 

  • an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften zu Familienangehörigen (§ 42 Abs. 3 BMG)
  • an Träger von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen (§ 50 Abs. 1  BMG)
  • an Adressbuchverlage (§ 50 Abs. 3 BMG)
  • an Presse, Rundfunk und Mandatsträger zu Altersjubiläen ab 70. Geburtstag und Ehejubiläen ab 50. Hochzeitstag (§ 50 Abs. 2 BMG)
  • an den Landkreis zu Alters- und Ehejubiläen (§ 6 Abs. 2 Nds AG BMG)
  • an das Bundesverwaltungsamt zu Alters- und Ehejubiläen (§ 6 Abs. 2 Nds AG BMG)
  • an die Bundeswehr bis voll. 18. Lebensjahr (§ 36 Abs. 2 BMG i.V.m. § 58 c Abs. 1  Soldatengesetz)

 

Voraussetzung für die Eintragung einer Sperre ist, dass Sie in Lemwerder gemeldet sind.

Sie können den Antrag im Meldeamt der Gemeinde Lemwerder jederzeit stellen. Hierfür bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit. Der Antrag ist gebührenfrei.

Hier finden Sie den Antrag.

Bei Fragen stehen Ihnen gerne Frau Feriani (feriani@lemwerder.de, Tel.: 0421 / 67 39 21) und Frau Helling (helling@lemwerder.de, Tel.: 0421 / 67 39 47) zur Verfügung.

Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Neuenkopp-Köterende

Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Neuenkopp-Köterende

In der Anlage finden Sie die Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens Neuenkoop-Köterende vom 01.12.2021 des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems

Rückfragen beantwortet Ihnen Frau Wargin vom ArL in Oldenburg unter 0441 / 92 15 209 .

Anlage

Erleichterungen bei 2Gplus - Niedersachsen entbindet Personen mit vollständig abgeschlossener Impfserie und Auffrischungsimpfung ab Samstag 04.12.2021 von Testpflicht

Erleichterungen bei 2Gplus - Niedersachsen entbindet Personen mit vollständig abgeschlossener Impfserie und Auffrischungsimpfung ab Samstag 04.12.2021 von Testpflicht

Erleichterungen bei 2Gplus - Niedersachsen entbindet Personen mit vollständig abgeschlossener Impfserie und Auffrischungsimpfung ab Samstag 04.12.2021 von Testpflicht

Weitere Informationen finden Sie hier.

3 G - Regelung im Rathaus Lemwerder seit dem 29.11.2021

3 G - Regelung im Rathaus Lemwerder

Das Coronavirus beeinflusst weiterhin das öffentliche Leben. Ab sofort gilt im Rathaus sowie in den übrigen kommunalen Einrichtungen die 3 G – Regelung, d.h. nur geimpfte, genesene und getestete Personen haben Zutritt.

Rathaus

Vor jedem Besuch ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Nicht jeder Mitarbeiter ist an jedem Tag im Hause. Bitte rufen Sie direkt bei den Mitarbeiter*innen oder über die Zentrale unter 0421- 6739- 0 an.

Bitte klären Sie viele Details im Vorfeld telefonisch, um den Besuch und damit den direkten Kontakt so kurz wie nötig zu gestalten.

Personen, die keinen 3-G-Nachweis führen können, werden gebeten, ihre Anliegen schriftlich oder telefonisch zu regeln.
Eine Übersicht der zuständigen Mitarbeiter*innen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.lemwerder.de/Rathaus/Verwaltung/Mitrbeiter.php

Der Zutritt zum Rathaus erfolgt über den Seiteneingang. Um die Barrierefreiheit gewährleisten zu können, steht Ihnen der Fahrstuhl zur Verfügung.

Besucher haben im Rathaus eine medizinische Gesichtsmaske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Vor dem Zutritt ist das bereitstehende Desinfektionsmittel zu nutzen. Es gelten die bekannten Ausnahmen.

Bitte halten Sie im Wartebereich und im Rathaus den notwendigen Abstand von 1,5 – 2 Metern ein.

Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, bitten wir Sie uns zu unterstützen, indem Sie proaktiv beim Betreten des Rathauses die notwendigen Nachweise bereithalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Wesermarsch unter nachstehendem Link:
https://www.landkreis-wesermarsch.de/corona

Für Fragen stellt die Niedersächsische Landesregierung eine zentrale Hotline unter 0511 120 6000 zur Verfügung.

 

Eröffnung der Ausstellung über die geplante Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung am 26.11.2021 im Rathaus Lemwerder

Ausstellung über die geplante Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung

Am Freitag, dem 26.11.2021 findet in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr findet im Rathaus Lemwerder eine Ausstellungseröffnung über die Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung statt.

Einzelheiten dazu finden Sie hier   

 

1 Lageplan Übersicht

2 Lageplan Details 

3 Detail Eschhofstraße

4 Detail Detmarstraße

5 Detail Bolkostraße

6 Detail Thammostraße

7 Detail St.-Veitstr.

8 Detail Eschhofplatz

9 Perspektive Eschhofplatz

Präsentation 20 Min. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kwiske im Rathaus Lemwerder unter 0421 / 67 39 37 zur Verfügung.

Sie sind herzlich eingeladen .

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Neue Öffnungszeiten des Test-Zentrums in Lemwerder ab dem 24.11.2021 / Getestet wird seit dem 16.11.2021 im ehemaligen Arbeitsamt, Stedinger Str. 55

Kostenlose Corona-Tests sind in Lemwerder nach wie vor möglich. Neue Öffnungszeiten ab dem 24.11.2021 / Seit dem 16.11.2021 wird im Gebäude des ehemaligen Arbeitsamtes, Stedinger Str. 55, getestet

CORONA-Tests unter Aufsicht – Serviceangebot der Gemeinde Lemwerder:

Mit der geänderten niedersächsischen Corona-Verordnung, die seit Montag, 10. Mai 2021, gilt, werden erste Lockerungsschritte für das gesellschaftliche Leben umgesetzt. Zum neuen Stufenplan des Landes gehören auch umfangreiche Corona-Testpflichten. So müssen Kundinnen und Kunden beispielsweise in Einzelhandelsgeschäften mit mehr als 200 Quadratmetern Verkaufsfläche einen negativen Test, eine vollständige Impfung oder Genesung vorweisen. Für einen Besuch in der Außengastronomie, in Museen und Galerien oder bei kulturellen Veranstaltungen gelten die gleichen Voraussetzungen.


Soweit für den Besuch der genannten Bereiche Testungen vorgeschrieben sind, können dies PCR- oder PoC-Schnell- oder -Selbsttests sein. Die Selbsttests müssen allerdings unter Aufsicht durchgeführt werden. Zulässig ist eine Testung direkt vor oder im Eingangsbereich eines Geschäftes, eines Gastronomiebetriebes oder einer Veranstaltung. Auch am Arbeitsplatz ist eine Testung unter Aufsicht möglich. Die Testergebnisse sind jeweils mit einer Bescheinigung zu belegen.
Um die Abläufe für die Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern, stellt die Gemeinde Lemwerder hierfür zwei Formulare zum Download bereit. Diese können von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie Einzelhandelsgeschäften, Gastronomie und Kultureinrichtungen zur Bescheinigung des Corona-Tests unter Aufsicht kostenfrei verwendet werden. Jede ausgestellte Bescheinigung kann innerhalb von 24 Stunden beliebig oft verwendet werden.


In der Gemeinde Lemwerder bestehen folgende kostenlose Testangebote jeweils mit anschließender Bescheinigung:


Nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung:
- in der neuen Apotheke von Carsten Dähnhardt – Tel. 0800 / 67 64 400
- in der Praxis von Christian Wieck – Tel. 0421 / 67 10 75
- in der Praxis von Dr. Jörg Wohlers – Tel. 0421 / 6 76 53
- in der Praxis von Dr. Wiebke Naujoks – Tel. 0421 / 67 10 50


Ohne vorherige Terminvereinbarung:

- im Gebäude des ehemaligen Arbeitsamtes, Stedinger Str. 55

montags bis freitags in der Zeit von 5.00 bis 18.00 Uhr
samstags und sonntags in der Zeit von 5.00 bis 16.00 Uhr

 


Falls Sie als Arbeitgeber diese Bescheinigung für Ihre Mitarbeiter ausstellen möchten oder wenn Sie die Tests unter Aufsicht in Ihrem Restaurant oder Geschäft durchführen möchten, finden Sie die Vordrucke nachfolgend:

- Arbeitgeberbescheinigung

- Bescheinigung: Einzelhandel, Gastronomie, Kultureinrichtungen

 

 

GENESUNGSBESCHEINIGUNGEN erhalten Sie vom Gesundheitsamt in Brake


Bürgerinnen und Bürger, die bereits eine Corona-Erkrankung durchlaufen haben und damit berechtigt sind, eine Genesungsbescheinigung statt Test vorzulegen, erhalten diese AUSSCHLIESSLICH über das Gesundheitsamt in Brake. Die Bescheinigung soll vornehmlich per E-Mail unter gesundheitsamt@lkbra.de angefordert werden. Bitte dazu in der Mail den Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum und die Anschrift angeben.
Danach wird ein Attest ausgestellt mit der Aussage:
Durchgemachte Erkrankung mit Gültigkeit bis. XX.XX.XXXX.
Die Bescheinigung wird per Mail, wenn nicht vorhanden per Post zugestellt. 

Als vollständig genesen gelten laut Verordnung alle, die eine Corona-Infektion überstanden
haben - und dies mit einem positiven PCR-Labortest nachweisen können, der mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist.
Personen, deren Erkrankung länger als sechs Monate zurückliegt, gelten im Sinne der CoronaVerordnung des Landes Niedersachsen und der entsprechenden Regelungen im
Bund nicht als genesen. Zwar bildet das Immunsystem bei einer Erkrankung entsprechende
Antikörper aus, diese reduzieren sich aber nach einer gewissen Zeit aber wieder. Diesen Menschen wird zum Verstärken der Immunantwort eine Schutzimpfung empfohlen. Diese sollte
laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) frühestens sechs Monate nach der Genesung erfolge

 

 

Pressemeldungen

05.06.2022 — Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Niedersachsen im Rathaus der Gemeinde Lemwerder

Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Niedersachsen im Rathaus der Gemeinde Lemwerder

Am Mittwoch, 17. Februar 2022, können sich Verbraucher im Rathaus der Gemeinde Lemwerder, Mehrzweckraum (EG), bei einem Energieberater der Verbraucherzentrale zum thema "Energiesparen" beraten lassen.

Diese Beratung wird nun wieder regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat kostenlos angeboten.

Weitere Informationen darüber erhalten Sie hier.

Anmeldungen dazu nimmt die kostenfreie bundesweite Hotline unter 0800 / 809 802 400

oder Frau Wien im Rathaus Lemwerder unter 0421 / 67 39 41 entgegeben. 

 

 

03.06.2022 — 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost“ gemäß § 13a Baugesetzbuch (Bebauungsplan der Innenentwicklung) - Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

2. Änderung des BPlanes Nr. 2 "Lemwerder-Ost"

Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Lemwerder
Bauleitplanung der Gemeinde Lemwerder

2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost" gemäß § 13a Baugesetzbuch (Bebauungsplan der Innenentwicklung)
- Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Lemwerder hat am 30.12.2021 im Umlaufverfahren den Entwurf zur 2. Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 2, „Lemwerder-Ost" gemäß § 13a BauGB mit örtlichen Bauvorschriften gemäß § 84 Abs. 3 Nds. Bauordnung (NBauO) beschlos-sen.
Mit dem Bebauungsplan sollen auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Post im Einmün-dungsbereich des Bardewischer Rings auf die Straße Breite Fahr ein oder zwei Mehrfamilien-häuser durch einen Projektentwickler errichtet werden. Der Bebauungsplan wird gemäß § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren durchgeführt. Auf die Erstellung eines Umweltberich-tes wird verzichtet.
Es wurde vom Verwaltungsausschuss der Planentwurf mit der dazugehörigen Begründung für die Dauer eines Monats, mindestens jedoch für die Dauer von 30 Tagen, zur öffentlichen Aus-legung beschlossen. Der Auslegungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht.

Der Geltungsbereich des o.g. Bauleitplanes ergibt sich aus dem nachstehenden Kartenausschnitt

diesen finden Sie hier

(Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN))


Durch den Geltungsbereich der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 sind Teilbereiche des Bebauungsplanes Nr. 2 betroffen. Mit Inkrafttreten der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 wird der betroffene Teilbereich außer Kraft gesetzt.
Gemäß § 4a Abs. 4 BauGB i.V.m. § 3 Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) können die Informa-tionen über den Entwurf mit den dazugehörigen Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde Lemwerder unter https://lemwerder.de/Wirtschaft-und-Bauen/Bauen/Bauleitplanung.php
im u.g. Zeitraum abgerufen werden.

Gemäß § 3 Abs. 2 PlanSiG i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB erfolgt zusätzlich eine Auslegung der o.g.
Planung in Papierform.


Die Unterlagen können vom 20.01.2022 bis zum 21.02.2022
im Rathaus der Gemeinde Lemwerder, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder
während der Dienststunden
Montag - Freitag 8.30 – 12.00 Uhr und
Donnerstags auch 14.30 – 18:00 Uhr
sowie im Internet unter dem Link https://www.lemwerder.de/ eingesehen werden.
Es wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter Telefon 0421-6739-34 gebeten.


Zur Öffentlichkeit zählen gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 BauGB auch Kinder und Jugendliche.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes wird darum gebeten, die Unterlagen auf elektro-nischem Weg einzusehen und Stellungnahmen ebenfalls auf diesem Weg abzugeben.
Während der o.g. Auslegungsfrist besteht die Möglichkeit, Stellungnahmen per Post (Gemeinde Lemwerder, Fachbereich 2, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder), per Fax (0421 – 673944) oder per E-Mail (paack@lemwerder.de) an die Gemeinde Lemwerder zu senden. Darüber hinaus können die Stellungnahmen nach telefonischer Terminvereinbarung unter Telefon 0421-6739-34 persönlich abgegeben bzw. zur Niederschrift vorgetragen werden.

Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den o.g. Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.

Zur Berücksichtigung des Datenschutzes weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ein Bebau-ungsplanverfahren ein öffentliches Verfahren ist und daher in der Regel alle dazu eingehen-den Stellungnahmen in öffentlichen Sitzungen beraten und entschieden werden, sofern sich nicht aus der Art der Einwände oder der betroffenen Personen ausdrückliche oder offensicht-liche Einschränkungen ergeben. Soll eine Stellungnahme nur anonym behandelt werden, ist dies auf derselben eindeutig zu vermerken.

Lemwerder, den 13.01.2022

Christina Winkelmann
Bürgermeisterin

 

03.06.2022 — Schiedsperson für die Gemeinde Lemwerder gesucht

Die Gemeinde Lemwerder such eine weitere Schiedsperson

Pressemitteilung

Die Gemeinde Lemwerder sucht eine neue Schiedsperson

Die Schiedsperson hat die Aufgabe, bei Streitigkeiten zwischen Privatpersonen eine gütliche Schlichtung herbeizuführen. Dabei ist zu beachten, dass die Schiedsperson kein Schiedsrichter ist. Ebenso muss bei den Schlichtungsverhandlungen keine Entscheidung durch die Schiedsperson getroffen werden. Als Organ der Rechtspflege muss die Schiedsperson in und außerhalb der Schlichtungsverhandlung stets unparteiisch sein.


Die Tätigkeit als Schiedsperson wird ehrenamtlich ausgeübt.


Durch entsprechende und regelmäßige Aus- und Fortbildungen wird die Schiedsperson auf das Amt vorbereitet.


Wer Interesse an dem Amt der Schiedsperson hat, sollte mindestens das 30. Lebensjahr vollendet haben und in Lemwerder wohnen.


Die Schiedsperson wird vom Rat der Gemeinde auf fünf Jahre gewählt.


Bewerbungen sind mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Foto an Die Bürgermeisterin, Gemeinde Lemwerder, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder oder an winkelmann@lemwerder.de zu richten. Fragen zum Schiedsamt beantwortet Ihnen ebenfalls Frau Winkelmann.

 

03.06.2022 — Auslegung des Entwurfes und der Begründung der Außenbereichssatzung gemäß § 35 (6) BauGB mit örtlichen Bauvorschriften nach § 84 (3) NBauO für den Ortsteil Sannau

Auslegung des Entwurfes und der Begründung der Außenbereichssatzung für den Ortsteil Sannau

In der Anlage finden Sie die Öffentliche Bekanntmachung der Gemeinde Lemwerder zur Auslegung des Entwurfs und der Begründung der Außenbereichssatzung für den Ortsteil Sannau

Die Unterlagen können vom 07.01. - 07.02.2022 im Rathaus Lemwerder während der Dienstzeiten eingesehen werden.

Es wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 0421 / 67 39 34 (Herr Paack) oder per Mail: paack@lemwerder.de gebeten.

01.06.2022 — Bilderausstellung von Birte Walecki seit Mittwoch, 24.11.2021, im Rathaus Lemwerder

Birte Walecki stellt ihre Bilder aus

Am Mittwoch, dem 24.11.2021, 14.00 Uhr, eröffnete Birte Walecki ihre Bilderausstellung im Rathaus Lemwerder, OG.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Prößler unter 0421 / 67 39 0.

 

 

 

 

 

30.05.2022 — Kontoauflösung bei der OLB

Das Konto bei der OLB wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Pressemitteilung

Der Fachbereich Finanzen der Gemeinde Lemwerder informiert, dass das Konto bei der Oldenburgischen Landesbank mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde.
Sollten Kunden zusätzlich Gebühren entstanden sein, durch eine Überweisung auf das Konto bei der OLB, werden diese seitens der Gemeinde erstattet.
Über die Höhe der Ihnen entstandenen Kosten benötigen wir einen entsprechenden Nachweis.
Hierzu wenden Sie sich bitte an die Gemeindekasse Lemwerder.
Telefon: 0421 67 39 52
Email: finanzen@lemwerder.de

Für künftige Überweisungen nutzen Sie bitte unser Konto bei der LZO Lemwerder, IBAN DE02 2805 0100 0030 3465 63.

Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

 

30.05.2022 — Eine Rentenantragstellung ist ab sofort auch telefonisch im Rathaus Lemwerder möglich!

Eine Rentenantragstellung ist ab sofort auch telefonisch im Rathaus Lemwerder möglich!

Bereits seit einiger Zeit können Sie Ihren Rentenantrag telefonisch im Rathaus Lemwerder stellen.

Vereinbaren Sie mit Herrn Völke unter 0421 / 67 39 53 oder per Mail: voelke@lemwerder.de einen Telefontermin.

Telefonisch erreichen Sie Herrn Völke von Montag bis Freitag in der Zeit von  08:30 bis 12:00 Uhr.

26.05.2022 — Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Neuenkopp-Köterende

Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Neuenkopp-Köterende

In der Anlage finden Sie die Auflösung der Teilnehmergemeinschaft des vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens Neuenkoop-Köterende vom 01.12.2021 des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems

Rückfragen beantwortet Ihnen Frau Wargin vom ArL in Oldenburg unter 0441 / 92 15 209 .

Anlage

26.05.2022 — 3 G - Regelung im Rathaus Lemwerder seit dem 29.11.2021

3 G - Regelung im Rathaus Lemwerder

Das Coronavirus beeinflusst weiterhin das öffentliche Leben. Ab sofort gilt im Rathaus sowie in den übrigen kommunalen Einrichtungen die 3 G – Regelung, d.h. nur geimpfte, genesene und getestete Personen haben Zutritt.

Rathaus

Vor jedem Besuch ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Nicht jeder Mitarbeiter ist an jedem Tag im Hause. Bitte rufen Sie direkt bei den Mitarbeiter*innen oder über die Zentrale unter 0421- 6739- 0 an.

Bitte klären Sie viele Details im Vorfeld telefonisch, um den Besuch und damit den direkten Kontakt so kurz wie nötig zu gestalten.

Personen, die keinen 3-G-Nachweis führen können, werden gebeten, ihre Anliegen schriftlich oder telefonisch zu regeln.
Eine Übersicht der zuständigen Mitarbeiter*innen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.lemwerder.de/Rathaus/Verwaltung/Mitrbeiter.php

Der Zutritt zum Rathaus erfolgt über den Seiteneingang. Um die Barrierefreiheit gewährleisten zu können, steht Ihnen der Fahrstuhl zur Verfügung.

Besucher haben im Rathaus eine medizinische Gesichtsmaske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Vor dem Zutritt ist das bereitstehende Desinfektionsmittel zu nutzen. Es gelten die bekannten Ausnahmen.

Bitte halten Sie im Wartebereich und im Rathaus den notwendigen Abstand von 1,5 – 2 Metern ein.

Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, bitten wir Sie uns zu unterstützen, indem Sie proaktiv beim Betreten des Rathauses die notwendigen Nachweise bereithalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Wesermarsch unter nachstehendem Link:
https://www.landkreis-wesermarsch.de/corona

Für Fragen stellt die Niedersächsische Landesregierung eine zentrale Hotline unter 0511 120 6000 zur Verfügung.

 

26.05.2022 — Eröffnung der Ausstellung über die geplante Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung am 26.11.2021 im Rathaus Lemwerder

Ausstellung über die geplante Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung

Am Freitag, dem 26.11.2021 findet in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr findet im Rathaus Lemwerder eine Ausstellungseröffnung über die Sanierung und Umgestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung statt.

Einzelheiten dazu finden Sie hier   

 

1 Lageplan Übersicht

2 Lageplan Details 

3 Detail Eschhofstraße

4 Detail Detmarstraße

5 Detail Bolkostraße

6 Detail Thammostraße

7 Detail St.-Veitstr.

8 Detail Eschhofplatz

9 Perspektive Eschhofplatz

Präsentation 20 Min. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kwiske im Rathaus Lemwerder unter 0421 / 67 39 37 zur Verfügung.

Sie sind herzlich eingeladen .

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

09.05.2022 — Hinweis aus dem Ordnungsamt: „Ruhe bitte!“ – Die Nachbarschaft und der Streit um den Lärm

Hinweis aus dem Ordnungsamt: „Ruhe bitte!“ – Die Nachbarschaft und der Streit um den Lärm

„Ruhe bitte!" – Die Nachbarschaft und der Streit um den Lärm

Zu laut oder zu leise – das ist hier die Frage!
Immer wieder ist Lärm der Stein des Anstoßes für Streitigkeiten.
Lärm definiert sich laut Bundesumweltamt als „jedes unerwünschte, laute Geräusch".
Ob ein Geräusch aber als laut empfunden wird, hängt von der subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen ab. So kann für den einen laute Musik der absolute Genuss sein, während ein anderer diese nur als Krach wahrnimmt.

Reden kann auch Gold sein!
Manch einer ist so verärgert über den Lärm des Nachbarn, dass schnell darüber hinaus vergessen wird, dass man auch zukünftig mit dem vermeintlichen Störenfried Tür an Tür leben muss. Deshalb gilt: Reden Sie miteinander! Auch wenn sich das Gespräch als schwierig erweist: geben Sie nicht gleich auf. Niemand hört sich gerne den Vorwurf an, er wäre zu laut. Hinterfragen Sie die Umstände und geben Sie Ihrem Gegenüber Zeit, die eigene Lage zu reflektieren. So einen Vorwurf muss man erst mal verdauen. Die meisten Verursacher sind sich ihrem Lärm gar nicht bewusst. Gehen Sie den ersten Schritt auf Ihren Nachbarn zu – nur Mut. In aller Regel wird es Ihnen Ihr Gegenüber danken, dass Sie das direkte Gespräch gesucht haben.

Viel Lärm um Nichts?
Oft hilft es auch, andere um Ihre Meinung zu fragen, um das eigene subjektive Empfinden besser einschätzen zu können. Empfinden Ihre anderen Nachbarn den Lärm ebenfalls als störend? Nehmen diese den Lärm überhaupt als solchen wahr? Haben Ihre anderen Nachbarn ggf. auch schon mal was gegen den Lärmverursacher unternommen?
Finden Sie heraus, in wieweit sich Ihr subjektives Empfinden mit anderen teilen lässt. Kommunikation ist auch hier das A und O.

Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme
Um auf jemanden Rücksicht zu nehmen, bedarf es einem Bewusstsein der Verantwortung füreinander. Dieses Bewusstsein steuert die Qualität des Zusammenlebens und steht oder fällt mit dem Verhalten jedes Einzelnen. Gemeinsame Werte, die wir uns über die freiheitlich demokratische Grundordnung gegeben haben, ist die Basis eines respektvollen Zusammenlebens.

Lektion 1: jeder macht NICHT seins!
Der Nachbarschaftslärm kann ziemlich viel Raum in unserem Leben ein- und durchaus schlimme Ausmaße annehmen. Daher sollte man sich schon zu Beginn mit der Problematik auseinander setzen, sobald sich ein Ungleichgewicht einstellt. Die vorgezeigten Anregungen sollen helfen, für sich selbst bei Bedarf einen Weg zu finden. Hierbei gilt: wenn sich Rücksichtnahme und Toleranz die Waage halten, sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Miteinander.

Hört Ihr Leut´...
Es sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass in § 12 der Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde Lemwerder (SOVO) in der Fassung vom 16.12.2019 die Ruhezeiten ganz klar geregelt sind: " Ruhezeiten sind die Sonn- und Feiertage sowie an Werktagen die Zeiten von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr des nächsten Tages."
Ausgenommen von dieser Regelung in allgemeinen Wohngebieten und in Mischgebieten sind geräuschvolle Arbeiten oder Betätigungen gewerblicher und/oder forst- und landwirtschaftlicher Art, Arbeiten von Gemeindebediensteten in der öffentlichen Daseinsvorsorge und Arbeiten zur Verhütung oder Beseitigung einer Notlage.
Gemeinsam mit der Verordnung über die Straßenreinigung ist für das zweite Halbjahr auch wieder eine Veröffentlichung als Broschüre geplant. Diese wird dann an alle Haushalte verteilt.

Gemeinde Lemwerder
Ordnungsamt

Frau Ernst

0421 / 67 39 32

ernst@lemwerder.de

07.05.2022 — Allgemeinverfügung über die Änderung von Straßennamen im Gebiet der Gemeinde Lemwerder zum 31.12.2021

Ein Teil der Detmarstraße heißt demnächst "Am Rathaus"

   
 

 

Gemeinde Lemwerder
Die Bürgermeisterin

Öffentliche Bekanntmachung

ALLGEMEINVERFÜGUNG
über die Änderung von Straßennamen im Gebiet
der Gemeinde Lemwerder zum 31. Dezember 2021

Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat in seiner Sitzung am 15.07.2021 die Umbenennung von derzeit gleichnamigen Straßen beschlossen.

Der Straßenname wird demgemäß wie folgt geändert:

Straßenbezeichnung alt: Detmarstraße (Hausnummern: 15, 30, 30 A, 32, 33, 34, 35, 36, 37) zwischen den Straßen Schulstraße, An der Kirche und Stedinger Straße wird umbenannt.

Straßenbezeichnung neu:
- Am Rathaus, Straßenschlüssel 1497
Die Straßenumbenennung ist mit der Zuteilung einer neuen Hausnummer verbunden, die betroffenen Grundstückseigentümer(innen) werden hierüber jeweils schriftlich in Kenntnis gesetzt.

Diese Allgemeinverfügung tritt in Kraft zum 31. Dezember 2021. Die sofortige Vollziehung wird hiermit angeordnet. Die Straßenbenennung und Widmung gemäß § 6 des Niedersächsischen Straßengesetzes (NStrG) in der jeweils zum Zeitpunkt geltenden Fassung wird mit Aufstellung des Straßennamensschildes wirksam.

Begründung:
Da der Straßenname im Gemeindegebiet Lemwerder mehrfach vertreten ist, ist es erforderlich, alle Straßen mit gleichem Namen umzubenennen. Dabei hat die Gemeinde insbesondere das Interesse der Anwohner in Betracht zu ziehen, dass die Ordnungsfunktion des verliehenen Namens, d.h. das Auffinden der Wohnungen der Straßenanwohner gewahrt ist und die Benennung nicht zu unzumutbaren, willkürlichen oder unverhältnismäßigen Belastungen der betroffenen Anwohner führt. Es wurde sich daher dafür ausgesprochen, dass der Teil der Detmarstraße, welche die Hausnummern 1 bis 11 beinhaltet und in deren Abschnitt der größere Anteil an Einwohnern/innen gemeldet ist, den Straßennamen beibehält. Zuständig für die Benennung von Straßen ist der Rat (§ 58 Abs. 2 Nr. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) in der zurzeit geltenden Fassung.

Anordnung der sofortigen Vollziehung:
Nach § 80 Abs. 2 Nr. 4 der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) in der zurzeit geltenden Fassung wird im besonderen öffentlichen Interesse die sofortige Vollziehung dieser Verfügung angeordnet.
Diese Anordnung ist erforderlich, um dem vordringlichen Interesse der Allgemeinheit an einer klar erkennbaren Gliederung des Gemeindegebietes ab dem 31. Dezember 2021 und der Bedeutung für das Meldewesen, die Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei und Post zu folgen und gebotenes sofortiges Handeln zu gewährleisten.

Mit der sofortigen Vollziehung wird auch sichergestellt, dass ab dem 01. Januar 2022 das Melderegister des Einwohnermeldeamtes und die Adressdaten in den oben genannten öffentlichen Einrichtungen mit den geänderten Wohnanschriften übereinstimmen, Würde die sofortige Vollziehung nicht angeordnet werden, so wären die von der Änderung der Straßennamen betroffenen Grundstücke in der Zeit zwischen Bekanntgabe dieser Allgemeinverfügung und dem Eintritt ihrer Bestandskraft ohne
ordnungsgemäße melderechtliche Anschriften.

Die Anwendung dieses Nachteils für die Gefahrenabwehr und die Daseinsvorsorge begründet das Überwiegen des öffentlichen Interesses gegenüber dem Interesse der mit dieser Allgemeinverfügung Verpflichteten an der aufschiebenden Wirkung einer Klage.
Aus diesen Gründen ist es nicht vertretbar, die Unanfechtbarkeit der Allgemeinverfügung und ggf. den längeren Zeitablauf von Rechtsmittelverfahren abzuwarten. Das Individualinteresse eines Einzelnen hat gegen- über dem öffentlichen Interesse an der Änderung der vorgenannten Straßennames zurückzutreten.

Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Klage beim Verwaltungsgericht Oldenburg erhoben werden. Die Klage muss den Kläger, den Beklagten und den Gegenstand des Klagebegehrens bezeichnen. Sie soll einen bestimmten Antrag enthalten und die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben werden.
Für die Erhebung der Klage stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Schriftlich oder zur Niederschrift:
Die Klage kann schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle des Verwaltungsgerichts erhoben werden. Die Anschrift lautet: Schloßplatz 10, 26122 Oldenburg. Der Klage sollen dieser Bescheid im Original oder in Kopie und so viele Abschriften der Klage mit ihren Anlagen beigefügt werden, dass alle Beteiligten eine Ausfertigung erhalten können.
2. Auf elektronischem Weg:
Die Klage kann auch mit qualifizierter elektronischer Signatur durch Zuleitung über folgenden Zugang erhoben werden: Elektronisches Gerichtsund Verwaltungspostfach (EGVP) www.egvp.de. Dort befinden sich nähere Hinweise und Erläuterungen, wie elektronische Dokumente einzureichen sind und welche Voraussetzungen im Einzelnen erfüllt sein müssen.
Hinweis:
Durch das Gesetz zur Modernisierung der Verwaltung in Niedersachsen ist das einer Klage vorgeschaltete Widerspruchsverfahren abgeschafft worden. Zur Vermeidung unnötiger Kosten wird empfohlen, sich vor Erhebung einer Klage mit der Stadt Langen in Verbindung zu setzen. In vielen Fällen können so etwaige Unstimmigkeiten bereits im Vorfeld einer Klage sicher behoben werden.

Die Klagefrist von einem Monat wird durch einen solchen Einigungsversuch jedoch nicht verlängert.

Eine Klage gegen diese Verfügung hat aufgrund der Anordnung der sofortigen Vollziehung keine aufschiebende Wirkung!

Die betroffenen Anwohner bzw. Gewerbetreibenden sind demgemäß unabhängig davon verpflichtet, umgehend nach Inkrafttreten die Anschriften in Personaldokumenten und Fahrzeugpapieren ändern zu lassen.

Gemeinde Lemwerder
Die Bürgermeisterin
Christina Winkelmann

 

07.05.2022 — Benennung neuen Straße in der Gemeinde Lemwerder; hier: Ostseering und Kieler Weg

Die Gemeinde Lemwerder gibt nachfolgende Benennung einer Straße bekannt

Gemeinde Lemwerder
Die Bürgermeisterin

Öffentliche Bekanntmachung

Straßenbenennung in der Gemeinde Lemwerder

Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat in seiner Sitzung am 15.04.2021 folgende Straßenbenennungen beschlossen:

- Ostseering, Straßenschlüssel 1496,
- Kieler Weg, Straßenschlüssel 1495.

Die Straßenbenennung und Widmung gemäß § 6 des Niedersächsischen Straßengesetzes (NStrG) in der Fassung vom 24.09.1980 (Nds. GVBl. 1980, S. 359), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 16.03.2021 (Nds. GVBl. S. 133) nach Freigabe der Verkehrsflächen und Aufstellung der Straßennamensschilder wirksam.

Ostseering
Die Straßenverkehrsfläche besteht aus den Flurstücken 75/22, 75/25, 76/8, 78/14, 79/10, 77/4, anteilig die Flächen 79/8, 80/21, 76/12, 76/5, 76/4, 75/1, 75/2, 75/3, 75/4, 75/23 und 75/13, Flur 2, Gemarkung Altenesch), sowie eines Geh- und Radwegs, welcher südlich am Hansering beginnt und am Kreisverkehrsplatz Stedinger Straße zum Ostseering endet.
Anfangspunkt Straßenverkehrsfläche: Der Ostseering beginnt westlich der Stedinger Straße, L 885 (Flurstücke 74/4, 75/2, 75/3, 75/4 und 80/9, Flur 2, Gemarkung Altenesch). Südlich endet der Ostseering am Kieler Weg (Flurstück 75/10, Flur 2, Gemarkung Altenesch). Westlich endet die Verkehrsfläche an einer Unterhaltungszufahrt zur Gewässerpflege (Flurstück 77/1, Flur 2, Gemarkung Altenesch). Nördlich grenzt der Ostseering an den Hansering an (Flurstück 80/22, Flur 2, der Gemarkung Altenesch).

Kieler Weg
Die Straßenverkehrsfläche besteht aus den Flurstücken 75/16 und anteilig 76/8, Flur 2, Gemarkung Altenesch.
Anfangspunkt Straßenverkehrsfläche: Der Kieler Weg beginnt am Ostseering und endet als Sackgasse.

Träger der Straßenbaulast ist die Gemeinde Lemwerder.

Nachstehend ein Kartenauszug des Straßenabschnitts ohne Maßstab: siehe hier.

Rechtsbehelfsbelehrung
Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Klage beim Verwaltungsgericht Oldenburg, Schlossplatz 10, 26122 Oldenburg, erhoben werden.

Lemwerder, den 01.10.2021

Christina Winkelmann
Bürgermeisterin

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Paack unter 0421 / 67 39 34 zur Verfügung.

07.05.2022 — Verlässliche Schulferienbetreuung Lemwerder 2021

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen zur Ferienbetreuung 2021 durch das FUKS in der Gemeinde Lemwerder

Ferienbetreuung in Lemwerder sucht Kinder

Verlässliche Schulferienbetreuung in den Sommerferien
Für Kinder von berufstätigen Eltern oder einfach nur so!!!

Am 22.07.21 ist es endlich soweit: die Sommerferien starten!


Viele Kinder können es kaum erwarten.


Die Themen Corona, Homeschooling, Wechselunterricht, Szenario A, B, C begrenzen den Schulalltag schon lange. Die meisten Kinder und Jugendlichen haben genug davon und wünschen sich endlich Ferien.
Auch die Eltern sind in den letzten 1,5 Jahren an und sogar über Ihre Grenzen gegangen und freuen sich auf möglichst sorgenfreie Ferien mit tollem Wetter.


Die Gemeinde Lemwerder bietet auch in diesen Ferien wieder eine verlässliche Schulferienbetreuung für drei Wochen an. Im Zeitraum 26.07. – 13.08.21 findet die Betreuung an den Werktagen von voraussichtlich 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Die Kids können hier Freunde treffen, andere Kinder kennen lernen, draußen sein und einfach die Zeit genießen.
Die Kinder werden wochenweise angemeldet und verbringen spannende Tage mit einem tollen, engagierten Team. Auf der Tagesordnung stehen Projekte, Aktionen und jede Menge Spaß!


Das Team der Ferienbetreuung arbeitet natürlich nach den dann aktuellen Corona-Richtlinien und passt sein Hygienekonzept regelmäßig an die neuen Verordnungen an.


Mitmachen können Schulanfänger, die in diesem Jahr eingeschult werden und Schulkinder von 6 bis 12 Jahren für eine Gebühr von 50,- pro Woche. Die warmen Mahlzeiten für die Kinder werden extra berechnet.

Anmeldung zur Ferienbetreuung
Zur Anmeldung und zur Beantwortung aller Fragen wenden Sie sich bitte an:
Gemeinde Lemwerder, Silke Dammann, Familien- und Kinderservicebüro Lemwerder
Stedinger Straße 51, 27809 Lemwerder, Tel. 0421/ 67 39 50, dammann@lemwerder.de

 

Den Flyer dazu finden Sie hier.

 

Anmeldeschein für die Ferienbetreuung

05.05.2022 — Rattenbekämpfung im Bereich der Gemeinde Lemwerder

Rattenbekämpfung im Bereich der Gemeinde Lemwerder

Amtliche Bekanntmachung
betr. Rattenbekämpfung

Im Bereich der Gemeinde Lemwerder wird aufgrund der §§ 4 und 5 der Verordnung über die Rattenbekämpfung im Lande Niedersachsen (RattV ND) in der letzten gültigen Fassung

in der Zeit vom 27.09.2021 bis voraussichtlich 25.10.2021

eine Rattenbekämpfungsmaßnahme durchgeführt.

Die Rattenbekämpfungsmaßnahme wird von der Fa. Grobbin Schädlingsbekämpfung, Butjadinger Str. 12, 27751 Delmenhorst, ausgeführt.

Die Standorte sind über das gesamte Gemeindegebiet verteilt. Die Entrattung wird nur auf gemeindeeigenen Flächen durchgeführt. Grundsätzlich besteht keine Gefahr für Mensch und Tier, da sich das Gift in geschlossenen, nicht zugänglichen Behältnissen befindet. Eine direkte Berührung mit den Behältern sollte trotzdem vermieden werden. Die Bekämpfung wird oberflächlich ausgeführt.

Weitere Informationen können im Rathaus in Lemwerder, Stedinger Str. 51, Fachbereich II - Ordnungsamt, Frau Ernst unter der Telefon-Nr. (04 21) 67 39 32 oder per Mail: ernst@lemwerder.de eingeholt werden.

Lemwerder, 23.09.2021

Christina Winkelmann
Bürgermeisterin

 
 
 
05.05.2022 — Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl am 12. September 2021 in der Gemeinde Lemwerder gem. § 39 Niedersächsisches Kommunalwahlgesetz (NKWG) in Verbindung mit § 66 Abs. 6 Niedersächsische Kommunalwahlordnung (NKWO).

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl am 12. September 2021

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl am 12. September 2021 in der Gemeinde Lemwerder gem. § 39 Niedersächsisches Kommunalwahlgesetz (NKWG) in Verbindung mit § 66 Abs. 6 Niedersächsische Kommunalwahlordnung (NKWO).

 

Die oben genannte Bekanntmachung finden Sie hier.

03.05.2022 — Informationen über die Durchführung der Wahlen in Lemwerder unter Corona-Bedingungen

Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Durchführung der Wahlen 2021

Presseinformation
Durchführung der Wahlen in Lemwerder unter Corona-Bedingungen
Am Sonntag, 12.09.2021 findet die Landratswahl, die Wahl des Kreistages und Gemeinderates statt. In Lemwerder gibt es 5.787 Wahlberechtigte. Stand 07.09.2021 haben davon bereits 1.108 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Am kommenden Sonntag kann in den folgenden Wahllokalen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gewählt werden, und zwar im Rathaus, in der Eschhofschule, in der BEGU Lemwerder, im Dorfgemeinschaftshaus in Bardewisch, im Klassencontainer der Grundschule Deichshausen und im Dorfgemeinschaftshaus Altenesch in der Heimatstube. Der Zugang zur Heimatstube befindet sich an der Rückseite des Gebäudes. Der Weg wird ausgeschildert. Menschen mit Handicap, die gemäß Wahlbenachrichtigung in Altenesch wählen, können im Zelt vor der Heimatstube ihre Stimmen abgeben. Alle anderen Wahllokale sind barrierefrei. Das Wahllokal für den jeweiligen Wohnbezirk steht bei allen Wählerinnen und Wählern auf der Wahlbenachrichtigungskarte, die per Post zugeschickt wurde.

In allen Wahllokalen gilt die generelle Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske als Mund-Nasen-Bedeckung. Menschen, die vom Tragen einer Maske befreit sind, müssen dies durch ärztliches Attest oder eine andere vergleichbare amtliche Bescheinigung glaubhaft machen können. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske befreit. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf für die Dauer einer vom Wahlvorstand angeordneten Maßnahme zur Identitätsfeststellung kurzzeitig abgenommen werden. Wer keine Maske tragen möchte oder sich weigert eine Maske aufzusetzen, kann nur per Briefwahl an der Wahl teilnehmen. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen kann am Wahltag bis 15.00 Uhr im Rathaus erfolgen.

Personen, die den Wahlraum betreten, sollen sich am Eingang des Wahllokales vor dem Betreten die Hände desinfizieren, müssen Maske tragen und Abstand zu anderen Personen halten. Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, empfehlen wir die Mitnahme eines eigenen Kugelschreibers. Die 3G-Regel gilt bei Wahlen nicht, um niemanden von der Wahl auszuschließen. Um die Abstandsregeln in den Wahllokalen einhalten zu können, kann die Anzahl der Personen in den Wahllokalen begrenzt werden. Dadurch kann es vereinzelt zu Wartezeiten kommen. Bitte wahren Sie deshalb auch die Abstände in der Warteschlange vor dem Wahllokal.


Weitere Informationen zu den Wahlen in Niedersachsen 2021 sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Helling unter 0421 / 67 39 47, helling@lemwerder.de zur Verfügung.

 

02.05.2022 — Bekanntmachung über die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Bekanntmachung über die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Gemeinde Lemwerder 27809 Lemwerder, 03. September 2021
Die Gemeindewahlleiterin

Bekanntmachung


Öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Am Mittwoch 15. September 2021, 18;00 Uhr, findet im Rathaus Lemwerder, Stedinger Str. 51, Ratssaal, 27809 Lemwerder, eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Sitzung und Verpflichtung der Mitglieder des Wahlausschusses
2. Feststellung des Wahlergebnisses der Kommunalwahl am 12. September 2021.

Die Gemeindewahlleiterin

Christina Winkelmann

 

01.05.2022 — Bekanntmachung: Satzungssbeschluss B-Plan Nr. 37 "Am Hohen Groden, Ost"

Bekanntmachung: Satzungssbeschluss B-Plan Nr. 37 "Am Hohen Groden, Ost"

Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat  in seiner Sitzung am 15.07.2021 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 37., "Am Hohen Groden, Ost" beschlossen.

Weitere Informationen zum Verfahrensstand finden Sie hier.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Paack (0421 / 67 39 34).

01.05.2022 — Öffentliche Bekanntmachung über die 3. Berichtigung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Lemwerder im Ortsteil Süderbrook

Öffentliche Bekanntmachung über die 3. Berichtigung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Lemwerder im Ortsteil Süderbrook

Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat  in seiner öffentlichen Sitzung am 15.07.20121 den Satzungsbeschluss für die 3. Berichtung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Lemwerder im Ortsteil Süderbrook gemäß § 13a Abs. 2 Nr. Baugesetzbuch (BauGB) beschlossen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Paack (0421 / 67 39 34).

Aktuelles