Leichter Regen12°C
Sie sind hier: Rathaus · Fachbereich Finanzen

Fachbereich Finanzen

Willkommen auf der Seite der Finanzabteilung der Gemeinde Lemwerder.


Im Folgenden finden Sie aktuelles, allgemeine Informationen und wichtige Dokumente zum Downloaden.

Der Fachdienst Interner Service – Finanzen besteht aus:

  • Kämmerei: Hier werden die Finanzen der Gemeinde verwaltet und der Haushalt aufgestellt
  • Gemeindekasse: Hier werden alle Zahlungsvorgänge abgewickelt
  • Abteilung für Mahn- und Vollstreckung: Hier werden offene Forderungen angemahnt bzw. Außenstände beigetrieben
  • Steueramt: Hierzu gehören die Grundsteuer A&B, Gewerbesteuer, Hundesteuer, Vergnügungssteuer
  • Buchhaltung: Hier werden alle Einnahmen und Ausgaben gebucht

Aktuelles

Der Rat der Gemeinde Lemwerder hat den Haushalt für das Jahr 2023 am 23. Februar 2023 verabschiedet.
Nach der Prüfung durch die Kommunalaufsicht des Landkreis Wesermarsch ist der Haushalt seit dem 09.06.2023 wirksam.

HAUSHALTSPLAN DER GEMEINDE LEMWERDER

Der Haushaltsplan bildet die Grundlage für die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Kommunen. Er setzt sich zusammen aus der Haushaltssatzung, dem Haushaltsplan mit integrierter mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung, dem Investitionsprogramm und dem Stellenplan.
Weitere Anlagen sind:

  • Vorbericht
  • Schuldenbericht
  • Beteiligungsbericht

Der Haushaltsplan der Gemeinde Lemwerder enthält alle, im Haushaltsjahr für die Erfüllung der Aufgaben der Kommune, voraussichtlich anfallenden Zu- und Abflüsse von Zahlungsmitteln und Vermögen.


Der Rat der Gemeinde Lemwerder erarbeitet in mehreren Ausschusssitzungen im Herbst/Winter zusammen mit der Verwaltung den Haushaltsplan und beschließt ihn anschließend.


Nach Ende der öffentlichen Auslegung ist der Haushalt der Gemeinde Lemwerder wirksam.

Um für die Interessierten der Gemeinde Lemwerder mehr Transparenz zu schaffen, haben Sie die Möglichkeit den aktuellen Haushalt online einzusehen.

Haushalt 2022

Archivierte Haushaltspläne:
Haushalt 2021

 

Kämmerei
Die Kämmerei ist die Zentrale der Finanzverwaltung der Gemeinde Lemwerder.
Sie ist u.a. zuständig für die Erstellung des Haushaltsplans und die Aufstellung der Jahresabschlüsse.
Die Leitung der Finanzverwaltung der Gemeinde Lemwerder wird von der/dem sog. Kämmerin/ Kämmerer ausgeübt.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Frau Niehus (Leitung/Kämmerin)
(0421) 67 39 22
niehus@lemwerder.de

Fachbereich Finanzen
powered by webEdition CMS