Mäßiger Schnee2°C

Abwasser

Abwasser

Im Juli 1999 wurde die Kläranlage der Gemeinde Lemwerder stillgelegt. Die Kläranlage Lemwerder hätte nur durch aufwendige Investitionen den geltenden Umweltauflagen angepasst werden können. Durch die Abgabe der Abwasserentsorgung an die hanseWasser, Bremen, sind der Betrieb und die Unterhaltung der Kläranlage nicht mehr notwendig. Die Abwässer werden nun durch einen Düker unter der Weser zur Kläranlage in Bremen-Farge geleitet. Der Düker und das dazu notwendige Pumpwerk werden durch die hanseWasser betrieben. Die Abwässer aus dem Ortsteil Ochtum werden an die Kläranlage in Delmenhorst weitergeleitet.

Das Kanalnetz der Gemeinde Lemwerder wurde zum 1. Januar 2005 dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) übertragen. Damit ist der OOWV seit 2005 für die Wartung und Instandhaltung des Kanalnetzes zuständig. Das Kanalnetz hat eine Gesamtlänge von rd. 55 Km, davon rd. 25 Km Druckleitungen. Die Druckleitungen wurden überwiegend in den Außenbreichen Altenesch, Bardewisch, Barschlüte und Ochtum eingerichtet.

In den Außenbereichen der Gemeinde Lemwerder werden von Grundstückseigentümern noch rund 70 Kleinkläranlagen, auch Hauskläranlagen, betrieben. Die Entsorgung der anfallenden Abwässer, Fäkalschlammabfuhr, erfolgt in einem regelmäßigen Rhythmus. Über den OOWV wird eine entsprechende Entsorgungsfirma zur Abfuhr des Fäkalschlamms beauftragt und die Gebührenabrechnung für die Fäkalschlammabfuhr erstellt.

OOWV
Georgstr. 4
26919 Brake
Tel.: (0 44 01) 91 60
Fax: (0 44 01) 53 98
Email: oowv.brake(at)oowv.de
Internet: www.oowv.de

Störung des Hausanschlusses

Bei Störungen des Hausanschlusses an das Kanalnetz erreichen Sie den Störungsdienst des OOWV unter folgender Rufnummer:

OOWV
Betriebsstelle Elsfleth
Nordermoorstr. 1
26931 Elsfleth

Dienstzeiten Mo. bis Fr. von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel.: (0 44 04) 96 11 11
Fax: (0 44 04) 29 93

Notdienst (außerhalb der Dienstzeiten): (0 44 01) 60 06


Kanalanschluss


Anträge und alle notwendigen Informationen zum Anschluss an den Kanal erhalten Sie
beim OOWV in Brake.