Mäßiger Regen21°C

Schulen

In Lemwerder stehen unseren kleinsten Schülerinnen und Schülern 2 Grundschulen für die ersten Schuljahre zur Verfügung. Für die Grundschulen ist die Gemeinde Lemwerder als Schulträger verantwortlich.

Damit werden die Unterhaltung der Schulgebäude sowie die Einrichtung und Ausstattung mit Lehrmitteln durch die Gemeinde finanziert. Alle Grundschulen nehmen ihren Lehrauftrag als Verlässliche Grundschule wahr.

Für die Einrichtung eines Sekundarstufen I Gymnasiums in Lemwerder, Klasse 5 bis Klasse 10, wurde dem Landkreis Wesermarsch als Schulträger des Gymnasiums das Gebäude der bisherigen Grundschule Lemwerder-Mitte zur Verfügung gestellt. Daher hat die Gemeinde Lemwerder einen Neubau der Grundschule Lemwerder-Mitte finanziert. Mit dem Bau wurde Anfang 2005 begonnen und bereits im August 2005 konnte die Grundschule in das neue Gebäude umziehen.

Die Grundschulen sind:

Grundschule Lemwerder
Standort Deichshausen
Tecklenburger Str. 26 A
27809 Lemwerder
Konrektorin Eike Glimm
Tel.: 04 21 - 67 02 03
E-Mail: vgs.deichshausen@t-online.de
Internet: www.gs-lemwerder.de

Zur Unterstützung und Förderung der Grundschule Deichshausen wurde ein Förderverein gegründet.


Grundschule Lemwerder
Standort Mitte
An der Kirche 17
27809 Lemwerder
Kommissarischer Leiter Wolf Beddig
Tel.: 04 21 - 6 76 97
E-Mail: info@gs-lemwerder.de
Internet: www.gs-lemwerder.de

Im Sekretariat steht Ihnen Frau Schmidt unter 0421 / 6 76 97 oder per Mail: schmidt@lemwerder.de für Auskünfte zur Verfügung.


Zur Unterstützung der Arbeit und Ausstattung der Grundschule Lemwerder-Mitte wurde ein Förderverein gegründet.




Gymnasium Lemwerder

Mit dem Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurde in der bisherigen Grundschule Lemwerder-Mitte ein Sekundarstufen I Gymnasium untergebracht. Das Gymnasium untersteht der Trägerschaft des Landkreises Wesermarsch.
Der Förderverin des Gymnasiums Lemwerder e.V. unterstützt das Gymnasium in Lemwerder in seiner schulischen und pädagogischen Arbeit. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Gymnasiums.

Gymnasium Lemwerder
An der Kirche 15
27809 Lemwerder
Schulleiter Arne Warnken
Tel.: 04 21 - 3 33 06 60
Fax: 04 21 - 33 30 66 33
E-Mail: info@gymnasium-lemwerder.de
Internet: http://www.gymnasium-lemwerder.de


Eschhofschule

Die Eschhofschule Lemwerder ist seit dem Schuljahr 2011/2012 eine Oberschule und untersteht der Trägerschaft des Landkreises Wesermarsch. Zusätzlich ist die Eschhofschule eine Ganztagsschule.

Eschhofschule Lemwerder
Schulstr. 19
27809 Lemwerder
Konrektorin Brunhilde Gedamke
Tel.: 04 21 - 69 76 30
Fax: 04 21 - 697 63 21
E-Mail: eschhofschule.lemwerder@ewetel.net
Internet: http://www.eschhofschule.de


Weitere Informationen zur Eschhofschule auf den Internetseiten der Schule. Zur Unterstützung der Eschhofschule wurde der „Förderverein Eschhofschule“ gegründet.